Spendenübergabe für die Feuerwehrjugend

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Firmen HAPRO ( Steger Christian) und SCHWEIZER MONTAGE ( Schweizer Jürgen) für die großzügige Spende an unsere Feuerwehrjugend.

Seit einigen Jahren unterstützen die zwei Firmen die Jugend der Vereine und der Feuerwehren in den Gemeinden Haidershofen und Behamberg. Durch die tolle Spende der Firmen und deren Benefizaktion im Advent kann wieder einiges für unsere Jugend gemacht und angeschafft werden.

WIR SAGEN DANKE!!!

Monatsübung Februar

Am Dienstag, 06.02.2024 fand unsere erste Monatsübung dieses Jahr zum Thema Erste Hilfe statt. Es wurden die wichtigsten Maßnahmen bei einer Helmabnahme, einer bewusstlosen Person und beim Reanimieren besprochen und geübt. Weiteres Übungsszenario war die Menschenrettung nach Eiseinbruch.

Inspektionsübung

Am Dienstag, 05.12.2023 fand die Inspektionsübung gemeinsam mit der Feuerwehr Behamberg statt. Es wurde eine Übung mit der Motorkettensäge durchgeführt und anschließend musste noch eine unter einem Baum eingeklemmte Person befreit werden.

Danke an die Feuerwehr Behamberg für die Ausarbeitung der Übung.

Monatsübung November - Technische Übung

Bei dieser Monatsübung wurde eine technische Übung im Stationsbetrieb abgehalten. Bei der ersten Station wurde der Umgang mit dem Greifzug und der 5to Seilwinde am Rüstlöschfahrzeug zuerst geschult und danach praktisch angewendet. Mit einer Zugwaage konnte auch optisch der Kraftunterschied ob mit oder ohne einer eingebauten Umlenkrolle ersichtlich gemacht werden.

Die zweite Station behandelte die Themen Absichern der Unfallstelle und den Umgang mit unseren Hebekissen. Die Unfallstelle wurde unter Zuhilfenahmne unserer neuen Blitzleuchten (SyncFlare) abgesichert und danach die eingeklemmte Person unter einem Traktor mittels Hebekissen befreit.

Danke an unseren Zugskommandanten Reitbauer Mathias für die Ausarbeitung und Durchführung dieser interessanten Übung.

Monatsübung zum Thema "Motorzille und Knotenkunde"

Am Dienstag, 08.08.2023 fand unsere Monatsübung zum Thema "Motorzille und Knotenkunde" statt.

Da unsere Motorzille nur eine begrenzte Anzahl an Personen aufnehmen darf, teilten wir uns in 2 Teams auf. Ausgangsbasis war jeweils unser Bootsanlegeplatz in Haidershofen.
Ein Team begann mit der Einschulung an der Motorzille und übte dann verschiedene Fahrmanöver.

Das zweite Team beschäftigte sich einstweilen mit Knoten üben.

Abschließend wurde eine Nachbesprechung durchgeführt und die Erkenntnisse besprochen.

Gemeinsame Atemschutzübung mit der FF Behamberg

Gestern fand eine gemeinsame Atemschutzübung mit der Feuerwehr Behamberg im alten ASV-Gebäude statt.

Im Stationsbetrieb wurden mit insgesamt 5 Atemschutztrupps  verschiedene Techniken für den Innenangriff geübt.

Bei der ersten Station wurden die Handhabung des Hohlstrahlrohres, die Türöffnung, die hydraulische Ventilation und der Rauchverschluss geschult.

Bei der zweiten Station wurde der Keller mit der Nebelmaschine stark vernebelt. Hier wurde ein Innenangriff durch die Atemschutztrupps durchgeführt.

Danke für die rege Übungsteilnahme bei den sehr fordernden Temperaturen für unsere Atemschutzgeräteträger.