T2 - Menschenrettungen nach Verkehrsunfall

Am Donnerstag, 14.03.2024 um 17:42 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Behamberg und Steyr zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettungen auf die B122 vom Wachtberg in Richtung Steyr alarmiert.

Aus unbekannter Ursache sind zwei Autos frontal kollidiert und dabei wurden noch drei weitere Fahrzeuge in den Unfall verwickelt.
Für einen Lenker kam leider jede Hilfe zu spät, er verstarb noch am Unfallort.
Zwei schwerverletzte Personen wurden mittels hydraulischem Rettungsgerät aus ihren Fahrzeugen befreit und in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert. Dabei war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Eine weitere Person wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen und die angeforderten Abschleppunternehmen bei der Verladung der Unfallfahrzeuge unterstützt.

Für die Dauer des Einsatzes war der Straßenabschnitt komplett gesperrt.

DANKE AN ALLE Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem herausfordernden Einsatz.


Link zur Presseaussendung der LPD Niederösterreich:

https://www.polizei.gv.at/noe/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=527A65534E326F2F2F50493D&pro=0





(c) Fotos FF Behamberg, FF Wachtberg, FF Steyr

  • Alarmierungszeitpunkt: 14.03.2024 17:42
  • Alarmierte Feuerwehren: FF Wachtberg, FF Behamberg, FF Steyr
  • Einsatzdauer: ca. 2,5 Stunden

B3 Brandeinsatz in Vestenthal

Am Mittwoch, den 18. Oktober 2023 wurden wir um 03:26 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Vestenthal, Haidershofen, Stadt Haag, Pinnersdorf und Brunnhof zu einem B3 alarmiert. Eine Hecke hatte Feuer gefangen. Durch das rasche und professionelle Eingreifen konnte ein übergreifen auf das angrenzende Haus verhindert werden. 

Wir stellten einen Atemschutz-Reserve-Trupp. 

Danke an alle Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.  

  • Alarmierungszeitpunkt: 18.10.2023 03:26
  • Alarmierte Feuerwehren: FF Wachtberg, FF Vestenthal, FF Haidershofen, FF Stadt Haag, FF Brunnhof, FF Pinnersdorf

S1 - Ölspur

Heute, 23.08.2023 wurden wir um 09:14 Uhr zu einem Einsatz (S1 - Ölspur) auf der B122 alarmiert.

  • Alarmierungszeitpunkt: 23.08.2023 09:14
  • Alarmierte Feuerwehren: FF Wachtberg
  • Einsatzdauer: 2 Stunden

B2 - Brand eines Mähdreschers

Heute Nachmittag wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Kürnberg, Vestenthal und Behamberg um 14.27 Uhr zu einem B2 - Brand eines Mähdreschers nach Kürnberg alarmiert.

Der Besitzer hatte schon erste Löschmaßnahmen mit dem Güllefass durchgeführt. Auch das angrenzende Feld fing Feuer. Die Feuerwehren Kürnberg und Behamberg löschten die Brände.

Wir waren mit unserem RFLA im Einsatz und zur Bereitschaft vor Ort.

Danke an alle Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit und den Besitzer für das rasche Eingreifen um Schlimmeres zu verhindern.

Verkehrsunfall auf der B42

Am Sonntag, 11.06.2023 wurden wir um 17.05 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B42 alarmiert. 
 
Ein Fahrzeug hat aus unbekannter Ursache ein anderes Fahrzeug touchiert und wenige Augenblicke später ist es mit einem anderen Pkw zusammengestoßen! 
Ein Auto rutschte dabei über eine Böschung und kam seitlich zum Liegen! 
Die unfallbeteiligten Personen wurden vom Roten Kreuz versorgt. 
Seitens der Feuerwehr wurde der Brandschutz aufgebaut, die Unfallstelle abgesichert und der Abschleppdienst beim Verladen unterstützt! 
 
  • Alarmierungszeitpunkt: 11.06.2023 17:05
  • Alarmierte Feuerwehren: FF Wachtberg
  • Einsatzdauer: 1,5 Stunden
Fahrzeugbrand

Fahrzeugbrand

Am 26. Mai um 19:20 Uhr wurden wir zu einem Fahrzeugbrand auf der Tankstelle am Wachtberg alarmiert.

Bei der Erkundung wurde eine leichte Rauchentwicklung aus dem Motorraum eines PKW's festgestellt. Der vermutliche Kabelbrand wurde sofort mittels HD Rohr abgelöscht und die Batterie abgeklemmt. Abschließend erfolgte noch eine Kontrolle mit einer Wärmebildkamera.

 

  • Alarmierungszeitpunkt: 26.05.2023 19:20
  • Alarmierte Feuerwehren: FF Wachtberg, FF Behamberg
  • Einsatzdauer: 1 Stunde

Alarmzentrale

Unwetter

Unterstützt durch

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Wachtberg
Wachtberg 4
4441 Behamberg
Österreich