"APLE" bestanden!

Nach wochelangen Üben konnten sich am Samstag, den 12. Mai alle Kameraden der insgesamt 3 teilnehmenden Gruppen (2 Bronze und 1 Gold) über die erfolgreich bestandene Ausbildungsprüfung Löscheinsatz freuen.

Nach wochenlanger Ausbildung und harten Training stand am 12. Mai 2012 die Abnahme der “Ausbildungsprüfung Löscheinsatz” auf dem Terminkalender. Schlechte Witterung konnte die angetreten Gruppen nicht an der positiven Absolvierung hindern. 2 Bronze Gruppen und eine Gold Gruppe wurde nach einander geprüft und konnten zum Abschluss die dem entsprechenden Abzeichen in Empfang nehmen.

Stegh FabianWallner RichardKöstner SarahReitbauer DorisReitbauer DanielaHaider Stefan

Weinbergmair Siegfried, Leitner Christian, Malder Alexander, Innerhuber Johann, Reitbauer Johann, Reitbauer Mathias, Schlögelhofer Franz, Haider Josef .sen, Nußbaumer Harald

{gallery}https://picasaweb.google.com/data/feed/api/user/113757504412282745753/albumid/5742323730835116193?authkey=Gv1sRgCPrG4I2__9LdJA{/gallery}

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz
Die Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der „Ausbildungsvorschrift für die Löschgruppe, die Tanklöschgruppe, den Tanklöschtrupp und den Löschzug" und die Ergänzung zum Heft Nr. 2 „die Staffel im Löscheinsatz“ um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz sicherzustellen.
Bei der Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf das Erreichen von „Bestzeiten“ gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenem Fahrzeug und Gerät erbringen um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können. Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ist daher ein Innenangriff mit Atemschutz in einer vorgegebenen Sollzeit durchzuführen.
Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf.
Das Ziel der Ausbildungsprüfung ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes nach Abschluss der (erweiterten) Grundausbildung und soll der einzelnen Feuerwehr selbst die Überprüfung des Ausbildungserfolges ermöglichen.

Es wird besonders darauf hingewiesen, dass die Ausbildungsprüfung „keinen Wettkampfcharakter“ erhalten darf. Dies wäre insbesondere dann der Fall, wenn zwei oder mehrere Gruppen gegeneinander antreten oder wenn sogenannte „Bestzeiten“ bekannt gegeben bzw. die jeweils besten Gruppen festgestellt werden.