Monatsübung April - Thema Brandeinsatz (SER)

Am Dienstag, 05.04.2022 fand unsere Monatsübung zum Thema Brandeinsatz statt.

 

 

 

 

 

Hauptaugenmerk bei dieser Übung wurde auf unsere Standard-Einsatz-Regel (SER) für Brandeinsätze gelegt.
Um bei einem Brandeinsatz effizienter und geordneter arbeiten zu können, wurde diese Ausbildungsrichtlinie erarbeitet.
Diese legt z.B.: Mindestbesatzung beim Ausrücken, notwendige Gerätschaften oder auch Aufgaben für die jeweiligen Kameraden fest.

Übungsannahme war ein Brand am Dachboden im Feuerwehrhaus der mit unserer SER abgearbeitet wurde.
Anschließend haben wir uns noch mit dem richtigen Aufstellen einer Leiter, dem Aufziehen eines Strahlrohrs mittels Leine und dem Rauchverschluss (Türvorhang) beschäftigt.
 

{gallery}422{/gallery}

 

Anz. Teilnehmer 12 Personen

 

Übungsdauer 2 Stunden

 

Alarmzentrale

Unwetter

Unterstützt durch

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Wachtberg
Wachtberg 4
4441 Behamberg
Österreich