Tierrettung aus Hackschnitzelbunker

Am Sonntag, den 14.03.2021 wurden wir von einem ortsansässigen Landwirt informiert, dass ein junges Rind in einen Hackschnitzelbunker gefallen ist.

An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass das junge Tier in einen ca. 6 Meter tiefen Schacht im Hackschnitzelbunker gefallen und offensichtlich wohl auf ist.
Die Schwierigkeit bei diesem Einsatz bestand darin, dass die überhängenden Hackschnitzel in den Bunker fallen und das Tier somit verschütten. Somit wurde entschieden, einen Teil der Hackschnitzel mittels Bagger zu entfernen um möglichst nahe an das Loch zu kommen. Anschließend konnten wir eine Umlenkrolle am Baggerarm befestigen. Das Tier wurde mittels Rettungsleine, Gurten und Muskelkraft aus der Grube gerettet.

Alarmierte Feuerwehren  FF Wachtberg

Dauer 1,5 Stunden