Monatsübung Mai - Menschenrettung nach Verkehrsunfall


Bei dieser Monatsübung stand das Thema Menschenrettung nach Verkehrsunfall am Programm.  

Übungsannahme war ein Auffahrunfall durch einen Teleskoplader, der mit den Gabeln den vor ihm fahrenden PKW aufgespießt hatte und nicht mehr bewegt werden konnte. Dabei wurden zwei Personen im PKW eingeklemmt.

Nachdem die „Unfallstelle“ abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und die Gerätschaften auf die Bereitschaftsplane gelegt wurden, wurde gemeinsam das Szenario besprochen. Anschließend wurde das Fahrzeug stabilisiert und die Personen mittels hydraulischem Rettungssatz aus dem PKW befreit.

Nachdem die zwei Personen aus dem Auto befreit waren, haben wir noch verschiendene Gerätschaften (Stempel, Glasschneider, Federkörner,...) an dem Auto ausprobiert.

Danke an die Übungsleiter für die interessante Übung!

Alarmzentrale

Unwetter

Unterstützt durch

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Wachtberg
Wachtberg 4
4441 Behamberg
Österreich