Technische Einsatzübung

Am 3. April 2012 wurde eine Einsatzübung durchgeführt.

Übungsannahme: Mehrere eingeklemmte Personen in zwei kollidierten Fahrzeugen. Eine Person war bewusstlos.

 

 

 

 

Rettungsvorgang:

Als erstes wurde ein Zugang mittels hydraulischem Rettungsgerät für den Notarzt geschaffen. Danach wurde ein weiterer Zugang über das Heck des Fahrzeuges geschaffen, um die bewusstlose Person zu retten. Zwei weitere eingeklemmte Personen wurden ebenfalls mittels Spreitzer befreit. 

Auf folgende Punkte wurde bei dieser Übung besonders geachtet:

  • Strukturiertes Vorgehen (genaue Erkundung, Einteilung der Trupps)
  • Versorgung des Rettungstrupps mit Geräten über die Bereitstellungsplane
  • Ermitteln von möglichen Gefahren im Fahrzeug (Airbag, ...)
  • Sicherung des Fahrzeuges mittels Stab-Fast
  • Erste Hilfe

{gallery}https://picasaweb.google.com/data/feed/api/user/113757504412282745753/albumid/5727977466006751729?authkey=Gv1sRgCJHtl8eVjpb-nQE{/gallery}

Anz. Teilnehmer

18 Mann

Übungsdauer

2 Stunden

 

Alarmzentrale

Unwetter

Unterstützt durch

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Wachtberg
Wachtberg 4
4441 Behamberg
Österreich