Inspektionsübung 2018

Am 2. Oktober wurde die jährliche Inspektion der Feuerwehren Wachtberg und Behamberg durchgeführt. Im Anschluss an die Inspektion der jeweiligen Feuerwehr findet üblicherweise eine gemeinsame Inspektionsübung statt. Dieses Jahr fand diese am Wachtberg im Beisein unseres Hr. Bürgermeisters und Vizebürgermeisters statt.

 

Die Schwerpunkte lagen heuer bei den Themen Atemschutz, Schadstoff, Schaum und Feuerlöscher. Als Übungsannahme diente ein Arbeitsunfall mit 2 verletzten Personen und einer vorerst unbekannten, austretenden Flüssigkeit. Diese stellte sich später als Benzin heraus, welches auf Grund seiner entzündbaren Dämpfe eine besondere Gefahr darstellte. Binnen kürzester Zeit wurde mit Sicherungsmaßnahmen begonnen, die Personen durch den Einsatz von Hebekissen gerettet und das ausgetretene Benzin mit Schaum abgedeckt. Danach konnte mit dem Abdichten des Behälters begonnen werden.

Im Anschluss wurde den Feuerwehren das erfolgreiche Ergebnis der Inspektion mitgeteilt und alle Beteiligten zu einem Imbiss ins Feuerwehrhaus geladen.

 

Anz. Teilnehmer

       12

Übungsdauer

       1 Stunde
Share

Additional information