Übung Menschenrettung aus LKW

Am 16. Mai wurde gemeinsam mit der FF-Behamberg eine Übung zum Thema "Menschenrettung aus LKW" abgehalten. Dabei wurden die wichtigsten Schritte bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen behandelt.

 

Zum Einstieg erfolgte eine Wiederholung unserer Standard Abläufe für die Erstphase bei Verkehrsunfällen. Danach wurden spezielle Techniken zur schonenden Rettung von Personen aus LKW-Kabinen gezeigt. Dies gestaltet sich aufgrund des Höhenunterschieds nicht ganz so einfach wie bei PKWs. Der Höhenunterschied spielt auch beim Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät eine entscheidende Rolle. Trotz einer provisorisch errichteten Plattform müssen die Einsatzkräfte die bis zu 20kg schweren Arbeitsgeräte über Kopf halten und bedienen.

Fotos (c) FF-Behamberg http://www.ffbehamberg.at

 

Anz. Teilnehmer

         8

Übungsdauer

         3 Stunden
Share

Additional information